Lebenslauf

Benno Radke - Jugendfoto
Jugendfoto von 1978

Ich wurde am 04.07.1962 in Berlin-Wedding geboren.

 

1970 mit acht Jahren hörte ich meine erste Grammophonplatte und begann sofort mit dem Sammeln der alten Tondokumente. Meine Sammlung umfasst heute ca. 4.000 Schellackplatten.

1972 bekam ich zu meinem zehnten Geburtstag mein erstes Grammophon.

1977 stand ich zum ersten Male auf der Bühne und trug anlässlich einer Schulfeier alte Schlager vor.

1979 hielt ich im Rundfunk (SFB) einen Vortrag über die Geschichte der Phonographie.

1988 begann ich mit dem Kabarett und gründete eine eigene Kabarettgruppe.
Es folgten Auftritte auf Gewerkschaftsfesten, alternativen Kleinkunstbühnen und Straßenfesten.

1990 wurde ich Gründungsmitglied des Kabarettverbandes Berlin-Brandenburg

1993 begann ich mit Schauspiel- und Gesangsunterricht, den ich aber aus finanziellen Gründen wieder beenden musste.

1994 Mitglied im Verein „Historische Fahrräder Berlin e.V.“

Benno Radke - Künstlerfoto
Künstlerfoto von 1995

1996 kam ich zu Berlins ältestem Theaterverein, der sich hauptsächlich auf Alt Berliner- und 20er-Jahre-Programme spezialisiert hat und in Seniorenheimen sowie bei öffentlichen Veranstaltungen auftritt.

2000 gestalte ich eigene Programme, singe und spiele auf den verschiedensten Bühnen.

2002 wurde ich Mitglied in der „Künsterkolonie Wilmersdorf“ und des Künstlerstammtisches.

2002 Ensemblemitglied im Kabarett „Klimperkasten“

2007 begann ich eigene Texte im historischen Stil zu schreiben wie z.B. das Knutlied und Weihnachten bei Zickenschulze

2008 Botschafter der Stadt Berlin

Theater:

Benno Radke - Künstlerfoto 2013
Künstlerfoto von 2013

1988 Gründung der Kabarettgruppe „Dem Deutschen Volke“

1995 Mitwirkung in „Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde“ in der Neuköllner Oper

1996 – 2001 Mitwirkung an diversen Theaterstücken

2010 Gründung von „Zilles Stubentheater“ zusammen mit Albrecht Hoffmann.

2013 Gründung des östlichsten Theaters Deutschlands: „Theater im Bahnwaggon“ zusammen mit Albrecht Hoffmann

Film:

2001 „Der Templer“, Regie: Florian Henckel von Donnersmarck Oscarpreisträger 2007

2003 „Staufenberg“ als Gefängnispfarrer

2004 „Berlin-Moskau“ als Polizeibeamter

2007 Mitwirkung in dem Kinofilm „Effi Briest“

2007 Mitwirkung für den ZDF Trailer zu den Boxwettkämpfen

2013 Mitwirkung an dem Musikvideo von Anna R. und Gleis 8 Mit dem Titel „Weißt Du wer Du bist“ als Polizist und Bühnenarbeiter